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Social Media

 

Sie haben Bedenken Ihre Daten auf Social Media Profilen zu verbreiten? Denken Sie daran, dass Sie einen neuen Job wollen und auf sich aufmerksam machen müssen. Daher lohnt es sich verschiedene Marketinginstrumente zu nutzen. Sie müssen gefunden werden!

 

Xing.com (www.xing.com)

 

Xing ist das Businessnetzwerk, das in der DACH-Region sehr stark präsent ist. Gehen Sie auf www.xing.com und lassen Sie sich durchführen. Füllen Sie Ihr Profil auf Deutsch aus und abonnieren Sie das Premium-Account. Mit der Basisversion können Sie relativ wenig machen. Wichtig ist, dass Sie ein sauberes Foto hochladen, Ihre privaten Koordinaten eingeben und die letzten fünf Jahre Ihrer Tätigkeit detailliert abbilden. Zudem ist es wichtig, dass Sie die Sektion "ich biete" mit Leben füllen. Dort können Sie sich die Frage stellen: Wonach müsste jemand suchen, der mich finden sollte? Ebenso wichtig ist die Ausbildung und Ihre Sprachkenntnisse. Sobald Sie Ihr Profil erstellt haben, geht es darum möglichst rasch mindestens 100 Kontakte zu generieren, die Sie bereits kennen. Erst dann fängt Xing an zu spielen.

 

Linkedin.com (www.linkedin.com)

 

Linkedin ist das weltweit grösste Berufsnetzwerk. Gehen Sie auf www.linkedin.com und führen Sie die Schritte aus. Hier lohnt sich das Premium-Account nicht. Mit der Basisversion haben Sie genügend Möglichkeiten. Füllen Sie Ihr Profil auf Englisch aus. Der Rest ist analog zu oben bei Xing. Die Sektion "ich biete" heisst bei Linkedin "Skills".

 

Wichtig bei beiden Netzwerken. Selbst wenn Sie nicht mehr bei Ihrem Unternehmen angestellt sind, belassen Sie die Einstellung so, dass Sie unter Ihrer alten Firma auftauchen. Beide Netzwerke sind Marketing-Tools für Sie. Sie dürfen Ihre eigene Marke nicht abwerten mit dem Manko Stellenverlust. Dies hat rechtlich übrigens keine Relevanz, da beide Netzwerke keine Dokumente sind.

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